Das Ganze funktioniert so:
Auf jeder besuchten Seite, auf der irgendwo ein Facebook-Button steckt ("Gefällt mir", oder auch nur dieses "f"-Symbol), bekommt Dein Rechner einen Cookie verpasst, der für die restliche Sitzung sämtliche angesurften Seiten protokolliert und samt Deiner IP-Adresse an Facebook sendet!
Und das ganze auch noch völlig "legal", weil die deutschen Datenschutz-Gesetze für amerikanische Firmen keine Gültigkeit haben.
(Im Moment verhandeln deutsche Regierungsabgeordnete mit Vertretern von Facebook, um das Dilemma zu lösen. Es könnte aber auch zu einem kleinen Deal kommen: Facebook darf weitermachen, wenn die deutsche Polizei auf die Daten zugreifen darf... Natürlich wird das niemals offiziell zugegeben! Das wäre ja genau so peinlich, wie offiziell die Existenz eines "Bundestrojaners" zuzugeben, gelle? )
Abhilfe ist relativ einfach: Cookies von Drittanbietern im Browser komplett sperren. Ich habe bisher noch keine Einschränkungen feststellen können. (Diese "Dritt-Kekse" dienen auch nur dazu, dass Website B auf die gespeicherten Daten von Site A zugreifen kann. Muss man eh nicht haben, oder?)
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und blockiere jetzt auch teilweise Cookies von Erstanbietern. " facebook.* " war die erste Adresse, die ich eingetragen habe...
Bei Google läuft übrigens Ähnliches ab. Deshalb habe ich auch "google.com" und "google.de" geperrt. Dann habe ich die Google-Suche aufgerufen, die gespeicherten Cookies auf meinem Rechner gecheckt, und festgestellt, dass die Cookies jetzt von "pnr-rpn.ec.gc.ca" und "ec.gc.ca" stammten. Ja, Google ist auf eine manuelle Sperrung ihrer Cookies vorbereitet!
Nachdem ich aber die beiden neuen Adressen gesperrt habe, ist Ruhe an der Keks-Front. Die Google-Suche funktioniert übrigens uneingeschränkt weiter...
Falls ihr auf ein Minimum Privatsphäre im Netz Wert legt, dann wisst ihr, was ihr zu tun habt. Falls ihr das nicht schon längst getan habt...
Hier noch mal kurz die zu sperrenden Adressen für Google, zum schnellen "Guttenbergen" (Copy+Paste):
google.com
google.de
pnr-rpn.ec.gc.ca
ec.gc.ca